Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Seit Jahren laufen in Kämpfelbach 4 Jugendgruppen mit insgesamt über 60 Mitgliedern. Diese werden betreut durch ausgebildete Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie deren Assistentinnen und Assistenten. Aktivitäten wie Zeltlager, Haus-Aktiv und Erlebnisfreizeiten, Aus- u. Weiterbildungen und selbstverständlich regelmäßige Gruppenstunden prägen den Jahresablauf unserer Jugend. Die Mitarbeit bei Sanitätsdiensten, Sozialbetreuungen und Hilfeleistungen aller Art begeistert die Jugendlichen erfreulich gut, was besonders bei der Entwicklung unserer Gesellschaft als eine Kraft in die richtige Richtung zu sehen ist. Wir möchten aus Jugendlichen fest im Leben stehende Erwachsene mit sozialem Gewissen wachsen lassen. Im Jahr 2001 durfte unsere Jugend ihr 15-jähriges Bestehen feiern.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Bettina Wessinger

E-Mail senden